Gedenkstättenverein Neuküstrinchen e.V.0

Großneuendorf. Dort angekommen, wurde der Hafen und die
Landmaschinenausstellung besichtigt. Für das leibliche Wohl sorgte unser
Vereinsfreund Axel Kranich mit seiner Feldküche. Danach ging es  auf der
Hauptstrasse wieder zurück nach Neuküstrinchen .

Die zweite Oben-Ohne Ausfahrt führte uns von Neuküstrinchen nach Polen, die erste Station war der westlichste Punkt Polens.

Auf der Straße des Gedenkens ging es weiter nach Altlietzegöricke, dort wurde der Friedhof der ersten polnischen Armee besucht.

Vom Friedhof geht die Fahrt weiter nach Gozdowice, dort besuchten wir den Beobachtungsbunker der ersten polnischen Armee 1945, von dort hatten wir einen herrlichen Ausblick über die Oder und das Oderbruch.

Von dort ging die Fahrt weiter nach Czelin, dort besichtigten wirr die Freilichtausstellung und das Denkmal für den ersten polnischen Grenzstein an der Oder (1945).

Von dort ging die Fahrt zurück nach Gozdowice zum Pioniermuseum.

Ca. 200m hinter dem Museum befindet sich der Hügel, auf dem das Denkmal zur Erinnerung an die Oderüberquerung 1758 des preßischen Heeres, unter Führung des alten Fritz, anlässlig der Schlacht bei Zorndorf stand. Vom Denkmal sind heute nur noch Fragmente erhalten, doch der Ausblick auf die Oder ist sehr gut. Von dort aus führte uns der Weg über die Fähre nach Neuküstrinchen zurück.

Unsere dritte Ausfahrt führte uns von Neuküstrinchen nach Stolpe (Uckermark), dort besuchten wir den Stolper Grützpott.

Da uns das Personal eine hervorragende Führung durch den Turm bot, wurde der Stop zu einem richtigen Highlight.

Nach dem Turmbesuch gab es eine kleine Stärkung am Campingplatz nahe der Hohensaaten-Friedrichstaler-Wasserstraße in Stolzenhagen.

Im Anschluss genossen wir eine Führung im dortigen Geopark.

Gedenkstättenverein Neuküstrinchen e.V.